Noch nie war es einfacher, sein Rechenzentrum in die Cloud umzuziehen, um so die Vorteile einer Cloud-Umgebung nutzen zu können. Dabei tauchen oft Fragen auf: Was geschieht generell mit unseren Daten? Sind diese in der Cloud genauso geschützt wie in unserem Rechenzentrum? Und wenn nicht, welche Werkzeuge helfen uns, eine bestmögliche Datensicherheit herzustellen? Dieser Beitrag liefert die hierfür notwendigen Antworten.

Ob Google Workspace, iWork for iCloud oder Microsoft 365, diese und weitere Online-Services bieten einen großen Funktionsumfang, was die internet-basierte Arbeit mit Office-Anwendungen betrifft. Ob Dokumente mit der Word-Funktion von Microsoft 365 bearbeitet oder simple Projektpläne in der Excel-Variante verwaltet werden sollen – das und mehr funktioniert sehr einfach und ohne größere Einarbeitung in der Cloud. Schließlich lassen sich die Online-Apps genauso nutzen wie ihre lokal installierten Derivate.

Im Rahmen dieser Arbeiten entstehen Daten, die in einem ersten Schritt innerhalb der Microsoft 365-Instanz abgelegt werden. Das zieht eine wesentliche Herausforderung nach sich: Wie komme ich im Schadensfall an diese Daten heran, wenn diese beispielsweise durch eine Unachtsamkeit verloren gehen? Bin ich dann durch die Wiederherstellungsmöglichkeiten von Microsoft 365 in der Lage, sämtliche Daten schnellstmöglich zurückzuholen, oder sind diese möglicherweise unwiederbringlich verloren?

IBM Spectrum Protect Plus Online Services for Microsoft 365 schützt Daten vollumfänglich

Die gute Nachricht: IBM-Kunden steht für diesen Fall ein Online-Service zur Verfügung, der eng verknüpft ist mit dem Backup-Service namens IBM Spectrum Protect, von dem hier schon des öfteren die Rede war. Mit diesem Dienst lassen sich Daten jeglicher Couleur bestmöglich sichern und im Schadensfall wiederherstellen. Das betrifft das eigene Rechenzentrum genauso wie den Cloud-Service seiner Wahl. Also auch Microsoft 365.

Der Trick dahinter ist recht simpel: Mithilfe des IBM-Dienstes Spectrum Protect Plus Online Services for Microsoft 365 steht IBM-Kunden eine Plattform zur Verfügung, die die perfekte Schnittstelle zwischen Microsoft 365-Daten und einer zuverlässigen Backup-Recovery-Lösung darstellt. Damit lassen sich all die Aufgaben erledigen, die beim Sichern und Wiederherstellen von Daten anfallen.

Ein einziger Ansprechpartner und die Wahlfreiheit des Speicherortes

Das Gute an diesem Service: Da er von IBM verwaltet und zur Verfügung gestellt wird, haben Unternehmen nur einen Ansprechpartner, falls Fragen zur Datensicherung und/oder Wiederherstellung von Microsoft-Cloud-Daten aufkommen. Ein weiterer Vorteil an dem IBM-Service ist die zentrale Verwaltung der IBM-Kunden und deren Lizenzen, die die Plattform zu Backup- und Restore-Zwecken nutzen. Auch darum müssen sich Unternehmen nicht mehr selber kümmern. Darüber hinaus erfasst IBM intern anfallende Protokollierungsdaten. Die stehen im Fall der Fälle sofort zur Verfügung.

Doch es geht noch einen Schritt weiter: Mit Spectrum Protect Plus Online Services for Microsoft 365 können Kunden frei wählen, ob die Daten innerhalb der Cloud-Umgebung gespeichert werden sollen, oder doch eher im eigenen Rechenzentrum, wenn es sich um besonders sensible Daten handelt. Diese Option bietet der Microsoft Public Cloud-Service gar nicht.

Höchstmögliche Sicherheit des IBM-Service‘

Selbstverständlich stattet IBM seinen Backup-Restore-Service mit den bestmöglichen Sicherheitsmerkmalen aus. Dazu gehört eine vollständige Verschlüsselung sämtlicher Daten. Das betrifft sowohl den Datenaustausch als auch die gespeicherten Daten selbst. Aber auch die Datenverbindung zum IBM-Portal ist bestmöglich geschützt. Und sollte der Kunde eigene Schlüssel für den Schutz seiner Daten wünschen, können diese anstatt der IBM-Schlüssel genutzt werden.

Pitagora ist Ihr IBM Spectrum Protect-Partner

Pitagora ist als langjähriger IBM-Partner ein zuverlässiger und erfahrener Ansprechpartner. Falls Sie also wissen möchten, wie Sie Ihre wertvollen Microsoft-365-Daten mithilfe des IBM-Service‘ vor Verlusten schützen und wiederherstellen können, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Nehmen Sie hierzu entweder via E-Mail oder per Telefon Kontakt mit uns auf.