Die Virtualisierung des eigenen Rechenzentrums wird bereits seit Dekaden betrieben. Gleichzeitig sind mehr und mehr Unternehmen darin bestrebt, zumindest eine hybride Infrastruktur herzustellen, also eine Mischung aus Cloud und virtualisiertem Rechenzentrum. Doch wie kann in diesem Fall eine einheitliche und konsistente Datensicherung gewährleistet werden? Dazu liefert dieser Beitrag die passende Antwort.

Spricht man über das Virtualisieren von Infrastrukturen, fallen ganz schnell die Begriffe vSphere und Hyper-V. Das eine wird von der Firma VMware zur Verfügung gestellt, das andere ist die VM-Lösung von Microsoft. In beiden Fällen handelt es sich um eine Hypervisor-Software, die die vorhandene Infrastruktur in einzelne Bereiche unterteilt, die dann so genutzt werden können, als ob es sich dabei um separate IT-Maschinen handelt. Das führt im besten Fall zu optimal genutzten Ressourcen. Außerdem muss nicht für jede neue Anwendung neue, dedizierte Hardware angeschafft werden.

Mit IBM Spectrum Protect Plus virtualisierte Infrastrukturen sichern

Für eine bestmögliche Datensicherung innerhalb solcher IT-Umgebungen ist natürlich die richtige Backup-Lösung erforderlich, die im besten Fall zusätzlich für bestehende oder geplante Cloud-Instanzen genutzt werden kann. Eine solche Software nennt sich Spectrum Protect Plus und stammt von IBM, die ja auch ihre allumfassende Datensicherungslösung Spectrum Protect im Portfolio hat.

IBM Spectrum Protect Plus kommt ausschließlich in VMware- und Hyper-V-Umgebungen zum Einsatz, mit all den Merkmalen, die der große Bruder bietet. Dazu gehört die übersichtliche Bedieneroberfläche, mit deren Hilfe die gesamte IT-Landschaft überwacht und gesteuert werden kann. Server, Cloud, Container und mehr inklusive. Zudem stellt Spectrum Protect Plus sämtliche Backup- und Restore-Funktionen zur Verfügung. Dazu gehören eine Langzeit-Archivierung, der Support unterschiedlichster Workloads, platzsparende Snapshots, Deduplizierungsfunktionen und anderes mehr.

Praktisch ist aber auch die Integration von Spectrum Protect Plus in Red Hat OpenShift-Umgebungen, was das Sichern und Wiederherstellen von Containern einfach und unkompliziert macht. Hierfür sind keinerlei Agenten oder ähnliche Software-Komponenten erforderlich bzw. nachträglich zu installieren.

Spectrum Protect Plus mit AWS, Azure und IBM Cloud nutzen

Vorteilhaft ist auch die Integration von Spectrum Protect Plus in die bekannten Cloud-Services von Amazon, Microsoft und IBM. So lässt sich die Backup- und Restore-Lösung automatisch in AWS-, Azure- und IBM Cloud-Umgebungen integrieren. Das sorgt für eine Datensicherung sämtlicher Cloud-Daten vom ersten Tag an.

Dabei lässt sich genau bestimmen, welche Dateitypen gesichert werden sollen. Ob das also nur betriebssystem-relevante Daten sind oder einzelne Dateien oder komplette Datenbanken – Spectrum Protect Plus funktioniert äußert granular und spezifisch anpassbar. Hierbei steht sogar ein globaler Katalog zur Verfügung, mit dessen Hilfe über sämtliche Infrastrukturen hinweg nach bestimmten Daten und Dateien im Falle einer erforderlichen Wiederherstellung gesucht werden kann.

WORM und Air Gap für sichere Datenträger

Aber auch in Sachen Cybersecurity hat Spectrum Protect Plus einiges zu bieten. So können Daten, die sich in einem Objektspeicher wie IBM Object Storage befinden, mithilfe bestimmter Techniken vor Angriffen von außen und innen schützen. Dazu gehört die Write-Once-Read-Many-Technik (WORM) genauso wie das Security-Konzept Air Gap. In beiden Fällen handelt es sich um das Schützen von Magnetbanddaten, entweder durch einen entsprechenden Schreibschutz (WORM) oder das physikalische oder logische räumliche Trennen der Medien (Air Gap).

Pitagora ist Ihr IBM Spectrum Protect Plus-Partner

Pitagora ist als langjähriger IBM-Partner ein zuverlässiger und erfahrener Ansprechpartner. Falls Sie also wissen möchten, wie Sie Ihre wertvollen Daten mithilfe von Spectrum Protect Plus vor Verlusten schützen können, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Nehmen Sie hierzu entweder via E-Mail oder per Telefon Kontakt mit uns auf.